ReferentIn gesucht!
Starke Lehrer scheitern smart: Resilienz
Starke Lehrer scheitern smart: Resilienz


Schwierige Eltern
Schwierige Eltern


Schwierige Kinder in der OGS
Schwierige Kinder in der OGS

Download

Headline
Infobereich
  • Die Internetfassung unseres Flyers enthält die wichtigsten Informationen dieser Internetseite, soweit sie bei Drucklegung Juli 2018 bekannt waren. (1,49 MB)

  • Das Teilnehmerskript dient der Vor- oder Nachbereitung der Fortbildung, kann aber auch genutzt werden, um die Grundzüge unseres Konzepts kennenzulernen. (1,8 MB)


Das Buch zur Fortbildung
  • Auf 320 Seiten stellt Dr. Jens Bartnitzky sein Konzept dar: systematisch, ausführlich und gewohnt praxisorientert. Zur Buch-Vorschau oder direkt für 25 € bestellen.


Fachtexte
  • Bartnitzky, Jens (2016): Warum sind schwierige Kinder schwierig? Welche Motive haben schwierige Kinder für ihr Verhalten und wie können wir ihnen in der Schule helfen? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 7-12).

  • Bartnitzky, Jens (2016): »Noah, pack die Karten weg!« Wie sehen erfolgreiche Interventionstechniken aus und welche technischen Details sind zu beachten? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 13-18).

  • Bartnitzky, Jens (2016): Sonne, Wolke oder Blitz - Arbeit mit Verhaltenszielen. Wie kann in der Schule professionell mit individuellen Verhaltenszielen für einzelne Kinder gearbeitet werden? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 19-26).

Mini-Serie im PÄDAGOGIK Magazin: Prävention und Intervention im Unterricht (vier Teile)

  • Bartnitzky, Jens (2015): Auf Ruhe warten. Präventionstechnik in einer unterschätzten Unterrichtsphase. In: PÄDAGOGIK 10/15 (S. 54-55).
  • Bartnitzky, Jens (2015): Florian und sein Handy. Grundlagen für erfolgreiche Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 11/15 (S. 56-57).
  • Bartnitzky, Jens (2015): Melissa hat auch ein Handy. Eher sanfte Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 12/15 (S. 58-59).
  • Bartnitzky, Jens (2016): Melissa lässt nicht locker. Eher scharfe Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 1/16 (S. 58-59).


Das Einmaleins nachhaltig lernen

Kennen Sie das? In der 2. (und 3.) Klasse stecken Sie Unmengen an Unterrichtsstunden in das Erlernen des Einmaleins. Und am Ende gibt es doch viele Kinder, die es nicht können. Lernen Sie mein neues mathematikdidaktisches Konzept samt Material kennen, mit dem das Einmalsein-Lernen mathematischer und zugleich begreifbarer wird. Ein Gewinn für die stärksten - genauso wie für die schwächsten Kinder.



Material zu Lerntagebuch und Portfolio

Dr. Jens Bartnitzky - Lehrerfortbildungen - Tel.  02302-2036829 - mail@schwierigekinder.de       Datenschutz       Impressum