Teil 1: Wie Ihr Kollegium durch gemeinsame Achtsamkeit zum resilienten Team wird
Stärke und Widerstandskraft durch ein achtsames Teamverständnis und Unterstützungsnetzwerk. Das sind vielfach unterschätzte und (zu) wenig gelebte Faktoren für den aktiven Umgang mit äußeren Belastungen und damit für ein gesundes Team und seine Mitglieder. Verstehen und erleben Sie, was Ihr Team gemeinsam stark macht!
Die Kette ist (nur) so stark wie ihr schwächstes Glied. Doch ist eine Kette flexibel und beweglich, und die starken Glieder können ein schwächeres unterstützen! Wir leiten Ihr Team (oder Ihre Teams in großen Schulsystemen) an auf dem Weg, die Stärken und Schwächen der Gruppe zu erkennen und erläutern den positiven und stärkenden Effekt des Gemeinsamen.
Schärfen Sie mit uns den Blick auf bisher ungenutzte Potenziale Ihrer Zusammenarbeit und Teamwahrnehmung. Indem Sie sich bewusst als Team erleben, können Sie erkennen, was Sie gemeinsam stärker macht und daraus Strategien entwickeln für die Umsetzung im Schulalltag.
Referent:innen: Barbara Günther-Sokolov, Norbert Fischer
Teil 2: Wie Sie mit einem resilienten System mehr Gesundheit und Stärke für alle erreichen
Wie kann eine ganze Schule/OGS resilient gegen äußere Widerstände sein und ihre Stärke dafür steigern? Nicht einfach, aber machbar. Gemeinsames erkennen und festschreiben. Strukturen schaffen, verbessern und nutzen.
Diese Fortbildung nimmt das ganze System Ihrer Schule in den Blick. Wir schauen mit Ihnen auf die Stärken und die Schwächen des Ganzen. Und wir unterstützen Sie dabei, zu stärken was Sie bereits jetzt stark macht sowie ungenutzte Potenziale auszuschöpfen.
Sie sitzen zusammen in einem großen Boot. Stark gegen Wind und Wellen sind Sie, wenn alle wissen wie es gehen soll und gemeinsam rudern – in dieselbe Richtung!
Referent: Norbert Fischer
Teil 3: Übungen zu Resilienz und Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen
Ein regelmäßiges Achtsamkeitstraining unterstützt die Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie die Konzentration und trägt zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei. Um das nachhaltig zu gewährleisten ist es sinnvoll, die Übungen regelmäßig durchzuführen und in der Klasse zu ritualisieren.
Um die Übungen nachhaltig in der Klasse anleiten zu können, bedarf es einer grundlegenden achtsamen Haltung seitens der Lehrkraft, die bereits zuvor eingeübt und gepflegt sein sollte.
Sie lernen und üben, verschiedene Achtsamkeitsübungen für Kinder und Jugendliche anzuleiten, indem Sie...
- mit einer freundlichen, ruhigen Stimme sprechen,
- Atempausen einhalten,
- auf individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe flexibel eingehen,
- selbst bei Bedarf gut abwarten und still sind,
- mit Störungen adäquat ungehen.
Referent:in: Barbara Günther-Sokolov