Logo bartnitzky-burg.de

Vorträge (30 - 120 min)

Titel

"Neue Autorität", auch wenn es schwierig wird
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std)

Das von HAIM OMER erstellte Konzept der Neuen Autorität bietet erfrischende Anregungen, bisherige Denk- und Verhaltensmuster in schwierigen Situationen neu zu betrachten und reflektiert zu verändern. Ansätze wie „Schmiede das Eisen, wenn es kalt ist“ oder „Präsenz und Beharrlichkeit statt Machtdemonstration“ werden mit konkreten Handlungsideen unterlegt.

Sprechberuf LehrerIn:
Auf Ihre Stimme kommt es an!
(Vortrag 30-120min)

Bei diesem Vortrag geht es darum, Lehrkräfte für die Bedeutung des gesunden Stimmeinsatzes im Unterricht und für die richtige Stimmpflege zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt liegt auf unterhaltsamer Information und Lerneffekten durch Aha-Momente.

Resilienz:
Der Schlüssel zur Stressbewältigung
(Vortrag 30-120min)

Norbert Fischer erklärt, was es bedeutet, „resilient“ zu sein und wie wir alle diese Fähigkeit steigern können um unseren Alltag und Stress zu bewältigen.

Das Einmaleins nachhaltig lernen
(Vortrag 30-120min)

Kennen Sie das? In der 2. (und 3.) Klasse stecken Sie Unmengen an Unterrichtsstunden in das Erlernen des Einmaleins. Und am Ende gibt es doch viele Kinder, die es nicht können.

Classroommanagement
(Vortrag 30-120min)

Martin Fehling zeigt Ihnen in diesem kurzweiligen Vortrag, wie Sie mitels Classroommanagement einen geordneten und lernwirksamen Unterricht in angenehmer Atmosphäre erreichen. Dabei sind fast alle Anregungen sofort umsetzbar:

Regeln und Konsequenzen –
Sicherheit geben und Grenzen setzen
(Vortrag 30-120min)

Dr. Jens Bartnitzky räumt mit einigen populären Irrtümern auf und erklärt an der Praxis orientiert, wie wir mit Regeln und Konsequenzen umgehen sollten.

Schwierige Eltern:
Empathisches Verstehen und Beziehungsarbeit
(Vortrag 30-120min oder Workshop 90-150min)

Der Referent / Die Referentin zeigt, wie die Zusammenarbeit auch mit schwierigen Eltern gelingen kann.

Ungenießbar? - Unreife Kinder unterrichten
(Vortrag 30-120min)

Reife Kinder sind interessiert, neugierig und möchten lernen. Sie können aus Fehlern und Konsequenzen lernen und ihr Verhalten entsprechend anpassen. Dr. Jens Bartnitzky erklärt, warum es Schulkinder gibt, die dies nicht können und wie wir mit ihnen umgehen können.

Warum schwierige Kinder schwierig sind
und wie wir ihnen helfen können

(Vortrag 30-120min)

Der Referent gibt tiefen Einblick in die Psyche schwieriger Kinder. Er klärt, warum manche Kinder schwieriger sind als andere, wie wir herausbekommen, was mit ihnen los ist und wie wir ihnen in der Schule helfen können.

Zurück