Die Pause ist vorbei – die Lehrerin will beginnen. Max und Sophie schauen bereits nach vorn. Tom starrt gähnend aus dem Fenster, Franzi unterhält sich angeregt mit ihrer Nachbarin, Yusuf beißt herzhaft in sein Brot.
In dieser Fortbildung geht es darum, wie Sie möglichst viele Schüler:innen dazu bewegen, den Unterricht zu unterstützen. Ziel ist es, eine positive Stimmung zu schaffen, die noch weitere Kinder überzeugt. - Das Mittel der Wahl ist ein gutes Classroommanagement.
Wir beginnen mit Ihnen als pädagogischem Profi: Welche Art Lehrkraft wollen Sie gerne sein? Wie gehen Sie mit Stress im Unterricht um? Und wie gelingt Ihnen ein professionelles Auftreten mit Präsenz und Klarheit?
Dann schauen wir auf die Führung von Klassen und Gruppen: Welche Bedürfnisse haben Schüler:innen, die Sie erfüllen müssen, wenn Sie als Chef:in anerkannt werden wollen? Und wie wird man eigentlich Chef:in einer Klasse?
Nach diesen Grundlagen wählen Sie aus dem riesigen Handwerkskoffer geschickten Lehrerhandelns jene Werkzeuge aus, die Sie sich vertieft anschauen wollen: Regeln, Rituale, zentrale Phasen, Schüler:innen geistig wie körperlich aktivieren, mit Störungen umgehen, den Raum gestalten... Als erfahrene Lehrkraft werden Sie zweifellos vieles wiedererkennen. Doch "kennen" heißt noch nicht "im Alltag umsetzen". Und so nehmen wir uns auch Zeit, damit Sie eigene Unterrichts-Gewohnheiten hinterfragen, persönliche Vorhaben entwickeln und clevere Erinnerungstechniken vorbereiten können, die Ihnen helfen, tatsächlich etwas in Ihrem Alltagshandeln zu verändern.
Auf Wunsch bieten wir eine Reflexions-Einheit einige Wochen nach diesem Fortbildungs-Tag an, in der Sie noch einmal auf Ihre Vorhaben und Ihre bereits erreichten Veränderungen schauen können.
Referent:innen: Dr. Jens Bartnitzky, Martin Fehling, Uli Kautz, Anika Osenberg, Constanze Stabaginski