Logo bartnitzky-burg.de

Online-Reihen (4 x 2 Std)

Titel

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
(Online-Reihe 4 x 2 Std)

Durch einen achtsamen Umgang mit uns selbst können wir Stressursachen zwar nicht vermeiden, wohl aber den Umgang mit Stress verändern um weniger darunter zu leiden. Die Wahrnehmung von Stressfaktoren und unserer Reaktionen sowie eine bewusste Selbststeuerung sind trainierbar.

"Neue Autorität", auch wenn es schwierig wird
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std oder Online-Reihe 4 x 2 Std)

Das von HAIM OMER erstellte Konzept der Neuen Autorität bietet erfrischende Anregungen, bisherige Denk- und Verhaltensmuster in schwierigen Situationen neu zu betrachten und reflektiert zu verändern. Ansätze wie „Schmiede das Eisen, wenn es kalt ist“ oder „Präsenz und Beharrlichkeit statt Machtdemonstration“ werden mit konkreten Handlungsideen unterlegt.

In sehr praxisnaher Weise werden Sie in dieser Fortbildung die grundlegenden Elemente der Vorgehensweise kennenlernen. Sie werden Anregungen sowohl zur Selbstreflexion als auch – und das besonderes - für sofort umsetzbare Aspekte erhalten. Leitgedanke sind die unterschiedlichen Facetten von innerer und äußerer Präsenz im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen.

Außerdem beleuchten wir den systemischen Aspekt des Konzepts: Wie zeigen wir gemeinsam Stärke? Die Frage nach pädagogischer Geschlossenheit wird hier mit Anregungen gestützt. Die Impulse können auch Grundlage für eine vertiefende Veranstaltung zum Aufbau eines schulischen Konzepts sein.

Unsere Online-Reihe besteht aus vier Terminen, die auch als einzelne Workshops gebucht werden können:

  • Do, 29.01.26: Emotional-moralische Präsenz:
    Haltung haben und bewahren. Vorbild bleiben, auch wenn es schwierig wird.
  • Mo. 02.02.26: Pragmatische Präsenz:
    Optimismus ausstrahlen, Chancen kennen, Grenzen akzeptieren.
  • Do, 05.02.26: Physische Präsenz:
    Wirklich DA sein, wenn ich anwesend bin. Aushalten statt abwenden. Beziehung statt Abbruch.
  • Mi. 11.02.26: Systemische Präsenz:
    Gesünder und stärker im Team.

Referent: Martin Fehling

Veranstaltung anfragen

Klasse Stimme!
Stimmgesundheit für Schule und Unterricht
(Online-Reihe 3 x 2 Std)

Teil 1: Leicht durch den Tag kommen: Stimmgesundheit und -belastbarkeit

Als Lehrkraft läufst Du jeden Tag einen stimmlichen Marathon. Um entspannt und erfolgreich durch den Schulalltag zu kommen, brauchst Du Wissen darüber, was Deine Stimme gesund erhält, wie Du das praktisch umsetzt und was der Stimme schadet. Außerdem lernst Du, Dich wie ein Profi-Sportler stimmlich aufzuwärmen.

Burnout ist out!
Mit Achtsamkeit und Resilienz
gesund und stark durch den Schulalltag
(Fortbildungsangebot als Ganztäger, Workshop oder Online-Reihe)

Die Belastung von Lehrkräften nimmt weiterhin kontinuierlich zu. Die Folge sind immer häufiger psychische Erkrankungen wie Burnout. Während wir an den Rahmenbedingungen meist nur wenig ändern können, haben wir mit einer achtsamen Selbstwahrnehmung, mit einer stärkeren Selbstfürsorge und Widerstandskraft einen wichtigen Schlüssel zur Lösung selbst in der Hand.

Schwierige Klassen
mit gutem Classroommanagement
führen und unterrichten
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std oder Online-Reihe 6 x 2 Std)

Die Pause ist vorbei – die Lehrerin will beginnen. Max und Sophie schauen bereits nach vorn. Tom starrt gähnend aus dem Fenster, Franzi unterhält sich angeregt mit ihrer Nachbarin, Yusuf beißt herzhaft in sein Brot.

In dieser Fortbildung geht es darum, wie Sie möglichst viele Schüler:innen dazu bewegen, den Unterricht zu unterstützen. Ziel ist es, eine positive Stimmung zu schaffen, die noch weitere Kinder überzeugt. - Das Mittel der Wahl ist ein gutes Classroommanagement.

Schwierige Eltern
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std oder Online-Reihe 3 x 2 Std)

Es gibt Eltern, bei denen jedes Gespräch eine gewaltige Herausforderung für die beteiligten Profis darstellt. Mal entwickeln sie eine Blockadehaltung, mal vermitteln sie scheinbares – jedoch folgenloses – Einverständnis, mal entladen sich heftige Konflikte. Um solche Elterngespräche geht es hier.

Unreife Kinder unterrichten
Nützliche Lehren aus der Bindungstheorie
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std oder Online-Reihe 4 x 2 Std)

Sie machen guten Unterricht. Sie haben Erfahrung mit der Erziehung von Kindern. Doch Sie reiben sich an Kindern auf, bei denen weder das eine noch das andere funktioniert. Das Problem könnte sein, dass diese Kinder nicht (schul-)reif sind.

Schwierige Schüler:innen
verstehen und fördern
(Fortbildungs-Tag 4-7 Std oder Online-Reihe 4 x 2 Std)

In dieser Veranstaltung können Sie lernen, das Verhalten eines Kindes oder eines Jugendlichen als Ausdruck seiner Bedürfnisse, Emotionen und subjektiven Wahrnehmung zu deuten. Dies schafft neue Erkenntnisse und verändert oft auch die Haltung der Profis zum Kind oder zum Jugendlichen. Von der neugewonnenen Deutung ausgehend lassen sich außerdem Förderansätze entwickeln, die weit darüber hinausgehen, unerwünschtes Verhalten zu unterdrücken und dem Kind tatsächlich helfen.

Zurück

Newsletter abonnieren

Loading...